Ein Junge geht in brennender Mittagshitze den Strand entlang, hebt vorsichtig etwas auf und wirft es behutsam ins Meer. Dann er geht weiter und das Spiel wiederholt sich. Ein alter Mann sieht ihm eine Weile dabei zu und schließlich siegt seine Neugier. Er geht zu dem Jungen und fragt, was dieser denn da tue? Der Junge antwortet: Siehst du nicht all die Seesterne die angespült wurden? Es ist Ebbe und wenn sie in der Sonne liegen sterben sie!
Der Alte sieht den Strand entlang und spricht: Aber Junge, siehst du nicht wie lang der Strand ist? Das ergibt doch keinen Sinn.
Der Junge blickt eine Weile auf den alten Mann, dann auf den Seestern in seiner Hand… er wirft ihn behutsam in das Meer zurück und entgegnet: Für diesen einen hier, für den war es sinnvoll. Dann dreht er sich um und geht zum Nächsten.

Wir leben in Zeiten, wo wir Menschen alleine im letzten Jahrhundert mehr als 100Mio. andere Menschen getötet haben. In Zeiten in denen täglich neue Tierarten aussterben, andere in Massenhaltung gequält werden, wir betreiben Raubbau an der Erde schlimmer den je, Zeiten, wo wir kurz davor stehen den nächsten Krieg in Europa heraufzubeschwören.

Diese Liste wäre wohl endlos, deshalb bitte ich dich, deine eigene Liste zu machen. Und viel wichtiger, anzufangen etwas zu ändern. Gandhi sagte einst: „Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst“.
Ich will dir hier nicht vorschreiben, was du zu tun hast. Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, sieht gewiss einige Punkte in seinem Umfeld, wo etwas zu tun ist. Heute möchten ich dich ermutigen, es anzugehen. Die Ausrede wir haben doch nichts gewusst wird nicht zählen und wenn wir so weiter machen, wird irgendwann keiner mehr da sein, um sie zu hören.
Also egal wie klein deine Veränderung sein mag, viele kleine Veränderungen können zu einem großartigen Ergebnis führen.
Für jede noch so kleine Verbesserung gilt: Es gibt immer einen, für den es sinnvoll ist.

Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.